Meisterköche

Ausgezeichnete und kreative Spitzenküche

Von Kochbüchern kriegen wir nie genug. Ob zum Verschenken oder für die eigene Küche – wir stellen Euch empfehlenswerte Kochbücher vor. Lasst Euch inspirieren von meisterhafter Kochkunst und kreativen Rezeptideen.

Das Gute liegt so nah 
 Genuss beim Essen - dazu gehört mehr als ein gutes Rezept. Erst die Qualität der verarbeiteten Produkte, der richtige Umgang mit den Lebensmitteln und ein paar Handgriffe und Tipps, die den letzten Pfiff geben, machen ein Rezept rund. In seinem Buch „Regional mit Leidenschaft“, stellt uns  TV- und Sternkoch Andi Schweiger die besten Produkte für den besten Geschmack. Sein Appell: „Macht Euch Gedanken über Euer Essen! Holt Euch nicht immer das Billigste, sondern achtet auf Qualität!“ Die 85 Rezepte in seinem Buch zeigen, wie einfach und lecker kochen mit regionalen Zutaten ist. Dieses Buch zeigt das gesundes, frisch gekochtes Essen weder teuer noch  zeitaufwendig sein muss.
>> Regional mit Leidenschaft. Andi Schweiger, Zabert Sandmann Verlag, 24,90 Euro.

Einfach frisch Kochen
Nils Egtermeyer gehört wie Andi Schweiger ebenfalls zum Team „Die Kochprofis“. In seinem Buch „Einfach frisch kochen“  stellt Nils Egtermeyer unkomplizierte, frische Rezepte, mit maximal vier bis fünf Grundzutaten vor. Dabei  setzt er nicht nur auf das Solo-Gericht, sondern auch auf die Garnitur und zusätzliche Beilagen. Ob herzhaft oder süß, mit Fleisch, Fisch oder Gemüse, aus dem Ofen oder der Pfanne – in diesem Kochbuch ist für jeden das richtige Rezept dabei.
>> Einfach frisch kochen. Nils Egtermeyer, Südwest Verlag, 19,99 Euro.


Crossover vs. Tradition

Das das Ruhrgebiet und Westfallen kulinarisch längst mehr zu bieten hat, als Currywurst und deftige Alltagsküche beweist und der bekannte Food-Fotograf Heinz Anschlag. In seinen beiden Titeln „Spitzenköche an Ruhr und Lippe“ und „Spitzenköche zwischen Rhein und Maas“ begab er sich auf eine kulinarische Abenteuertour in den Regionen und stellt uns Lokale, Rezepte, Nachwuchstalente und Kochstars vor. Die Kochbücher zeigen, wie sich die rheinisch-westfälische Traditionsküche durch italienische oder türkische Küche beeinflusst wird und sich so unterschiedliche Arten den Kochens und Genießens auf einzigartige Weise kulinarisch miteinander verbinden. Die Portraits stellen die regionalen Spitzenköche, ausführlich vor und geben so einen interessanten Einblick in die Geschichteder  eweiligen Lokale.
>> „Spitzenköche an Ruhr und Lippe“ 15,00 Euro  und „Spi
tzenköche zwischen Rhein und Maas“, 19,90 Euro, Heinz Anschlag Tecklenborg Verlag,

 

Fotos: Fotolia, Verlage

Das aktuelle Magazin