TV-Star Anja Kruse

Voll im Leben - 130 Rezepte für meine besten Jahre

Wenn man wie Anja Kruse aussieht, kann man kaum glauben, dass die schöne Schauspielerin Anfang 60 ist! Wie macht sie das nur? In ihrem Buch "Voll im Leben" verrät Anja Kruse, wie sie mit gesunder Ernährung fit und gesund bleibt. Die Basis bei allen Rezepten ist eine optimale Zusammenstellung von Proteinen, Kohlenhydraten in Form von Obst und Gemüse, Antioxidantien und gut verwertbaren Fetten. Neben 130 Rezepte für jeden Tag und jede Jahreszeit, schildert Anja Kruse  unterhaltsam ihren persönlichen Weg zur gesunden Küche und stellt uns ihre "Goldenen Regeln" für Gesundheit, Schönheit und jede Menge Energie vor:

Schluss mit Diät und Kalorienzählen
Besser man ändert alteingefahrene Essverhalten und   bevorzugt anstatt dessen echte Nahrungsmittel. Finger weg von Convenience Food.

Stressfrei essen
Langsam kauen und nicht schnell im Stehen oder Laufen. Essen ist ein Termin für den man sich Zeit nehmen muss.

Schluss mit raffinierten Kohlenhydraten
Das heißt, alle Produkte aus Weißmehl verbannen, genauso wie weißen Reise, Fertigmüslis und Zerealien und Maisprodukten wie Cornflakes.

Futtern Sie wie ein Kaninchen
Jede Menge Grünzeug (Blattgemüse etc.). Am einfachsten funktioniert das mit grünen Smoothies. Durch das Pürieren werden die Nährstoffe noch besser aufgeschlossen und die hohe Nährstoffdichte beeinflusst die Blutzusammensetzung positiv.

Zum Essen nichts trinken
Damit die Verdauungssäfte nicht  verdünnt werden. Zwischen den Mahlzeiten ist es natürlich wichtig, ganz viel zu trinken: Wasser, Kräutertees und etwas Apfelessig sind ein wahrer Jungbrunnen!

>> Voll im Leben", Anja Kruse, ca. 25 EUR, Umschau Verlag.

 

 

Fotos: Verlag, Thinkstock